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8 Trikots des VfL Bochum beliebt wie nie Mehr als 28.000 Shirts wurden in der Vorsaison verkauft – Rekord. Auch die neuen Trikots finden reißenden Absatz, die Zahl der Vereinsmitglieder ist gestiegen. dem Motto „Ihr und Wir in Jahr 4“, wurde bereits über 11.300 Mal verkauft – fast doppelt so häufig wie im Vorjahr nach der Rettung im Saisonfinale gegen Bayer Le- verkusen. Dabei nimmt der Online-Han- del immer mehr zu. Im gesamten Merchandising kaufen rund 50 Prozent der Fans online ein, die andere Hälfte in den Shops am Ruhrpark und am Stadioncen- ter. Einen dritten Fanshop in der Innenstadt wird es vorerst nicht geben, „wir haben noch nicht die passende Ladenfläche gefunden, damit sich ein City-Shop rechnet“, erklärte Jost. Kaenzig und Jost sprachen über weitere Rekorde, Der VfL Bochum nähert sich dem Ziel, seinen Umsatz auf „100 Mil- lionen plus“ zu steigern. Tim Jost, Marketing-Direktor des VfL Bo- chum, verkündete während des Trainingslagers des VfL Bochum gleich mehrere Rekordzahlen – auch beim Trikotverkauf. Und zwar gleich zweimal. In der Vorsaison setzte der Bun- desligist mehr als 28.000 Trikots ab, die nun im dritten Jahr von Mizuno produziert werden. „Die emotionale Achterbahnfahrt der Saison hat die VfL-Gemeinschaft weiter gestärkt“, erklärte Jost. Er gab auch preis, welche Spieler am beliebtesten waren bei den Fans. Verkaufsschlager Nummer eins waren erneut die Trikots mit Kapi- tän Anthony Losilla und der 8 auf dem Rücken, und zwar dicht ge- folgt von Relegations-Held Kevin Stöger (der den Verein mittlerwei- le aber bekanntlich verlassen hat). Gut möglich, dass der Rekord in dieser Saison erneut geknackt wird. Denn der Verkauf der neu- en Trikots läuft wieder bestens an. Bereits rund 5900 Trikots hatte der VfL Ende Juli abgesetzt, ein Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjah- reszeitraum. Das „Wun- der von Düsseldorf“ in der Relegation sorgte für einen weiteren Rekord: Das dritte Klassenerhalts-Shirt in Folge, diesmal mit die zum stetigen Wachstum bei- tragen, wie berichtet etwa in der „für uns entscheidenden Reich- weite“, so Kaenzig. Und: Die Mit- gliederzahl (über 28.000) steigt jeden Monat konstant „um 200 bis 300 neue Mitglieder“, so Ka- enzig. Mehr als 400 Partner unter- stützten den VfL, angefangen vom Hauptsponsor Vonovia bis zu den Förderern des Talentwerks. So vie- le wie noch nie. Noch wichtiger ist den Verant- wortlichen um Geschäftsführer Ilja Kaenzig dabei, dass 95 Prozent der Sponsoren dem VfL die Treue halten – die Wachstumsstrategie basiert auf anhaltenden, nicht ein- maligen Effekten. rev Rekordjagd VFL Bochum Das Trikot von Anthony Losilla war auch in der vergangenen Saison der größte Verkaufsschlager beim VfL Bochum. Fotos: FFS (2)

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